Skip to main content

Holen Sie sich ein Stück Natur in den eigenen Garten - Wir helfen Ihnen dabei!

Gärten clever gestalten – diese Teichbepflanzungen kommen richtig gut an

Teichbepflanzung

Der Teich im Garten ist für viele Hobbygärtner ein Wunschtraum, der am liebsten gleich in die Tat umgesetzt werden soll. Sicherlich kein großes Unterfangen, es sein denn man hat noch keinen wirklich adäquaten Plan davon, wie der Gartenteich überhaupt aussehen soll, wie groß er sein soll und auch wo er seinen Platz finden soll. Auch wie die Teich- und Uferbepflanzung am Ende aussehen sollte und welche Fische man in den Teich einsetzen will und welche Voraussetzungen man berücksichtigen muss, um dem Teich auch sein notwendiges Ambiente zu geben und dass er auch gut gedeihen kann und die Ufer gut bewachsen können.

Braucht er Schatten oder doch eher viel Sonne? Brauchen die Teichpflanzen viel Licht zum Wachsen und viel Wärme? Wie tief muss er sein, damit er nicht zu warm wird im Sommer? Und: Welche Pflanzen sind die richtigen für die Uferbepflanzen und auch für den Teich und seine Wasseroberfläche? Welche sollten auch am Teichboden wachsen?

Die richtigen Samen zum Bepflanzen des Teichufers wählen

Rings um den Teich herrscht meist ein sehr feuchtes und sehr nasses Klima. Um dem Teich einen schönen, grünen Rand zu geben, der sich mit den verschiedensten Pflanzen füllt, kann man auf eine recht große Auswahl an verschiedensten Pflanzen zurückgreifen. Die eigneten Pflanzen sind hier Sumpfpflanzen aller Art. zu den Sumpfpflanzen gehören zum Beispiel Hechtkraut, das bekannte und beliebte Schilfrohr, das schöne Pfennigkraut oder auch die Rohrkolben, die ebenfalls eine Art Schilf darstellen. Aber auch der Fieberklee oder die schöne blühende Asiatische Iris können prima am Uferrand des Teichs gesetzt werden. Die Sumpf-Simse, die Mädesüße oder auch der dicht wachsende Blutweiderich säumen oftmals den Teichrand. Zungen-Hahnenfuß, die klassische und satt gelb blühende Sumpfdotterblume, die traumhafte Amerikanische Schwertlilie oder auch die Wasser-Minze und das für Teiche typische Wasser-Dickblatt können den gesamten Teich und das Umfeld verschönern. Mit den richtigen Samen hierfür kann man schon früh loslegen und dafür sorgen, dass die Pflanzen auch zum richtigen Zeitpunkt im Jahr ihre ganze Schönheit am Teichrand präsentieren können.

Wer den Bambus liebt…

Auch die immergrüne Faserpflanze Bambus hat es  vielen Teichliebhabern angetan. Denn bei der Gestaltung der Teichumgebung setzten viele auch die schöne Staude Bambus. Dass Bambus ein extrem rasantes Wachstum aufweisen kann, wissen nur die Wenigsten. Und hier sollte man tatsächlich mit viel Vorsicht ans Werk gehen und ihn nicht erst zu einer stattlichen Größer heranwachsen lassen. Denn: Bambus wächst ins Uferlose, im wahrsten Sinne des Wortes. Er schafft es, wenn man ihn nicht bremst, dass er durch sein starkes Wurzelwerk sogar in Nachbargärten übergreifend wachsen kann und ob man es glaubt oder nicht: Bambus kann sogar in Hauswände einwachsen und die Wurzeln von Bambus wurden schon in den Böden und Wänden der Zimmer eines Hauses in unmittelbarer Nähe gesichtet. Bambus braucht also klare Grenzen, damit er nicht völlig frei wachsen kann. Dennoch ist er ein schöner Partner, der das ganze Jahr hindurch grünt, in vielen Gärten zuhause.

Eine Bank zum Ausruhen

Die Bank am Teich. Eine feine Sache, denn so kann man sich eine Auszeit im eigenen Biotop im Garten gönnen und sich auf diese Weise entspannen und total Eins mit der Natur sein. Denn der Blick um den  Teich herum und in die Tiefen eines Teiches können die Seele beruhigen und den  Geist baumeln lassen. Wenn dann auch noch Fische im Teich sind, kann man ihnen zusätzlich noch bei ihrem friedlichen Dasein zuschauen. Fische suggerieren viel Ruhe und Stille und sie können sogar eine Art therapeutisches Mittel zum Relaxen angesehen werden.

Ein Naturteich zum Schwimmen

Wer die Möglichkeiten vor Ort zur Verfügung hat, einen recht großen und auch tiefen Teich anzulegen, sollte sich überlegen, ob ein Schwimmteich nicht genau das richtige ist. Denn diese Teiche sind zum Einen ein grünes Dorado für viele Tier und Insekten und zum Anderen können sie auch prima zum Schwimmen an heißen  Sommertagen genutzt werden. So hat man einen Pool zum Schwimmen und gleichzeitig aber auch einen Naturteich der Superlative zur Verfügung. Dazu eine Terrasse aus Holz, die bis hin zum Teichrand reicht und vielleicht sogar mit einem Steg, der über den Teich hinweg führt. So fühlt man sich gleich wie im Urlaub und kann sich am Teichrand so richtig gemütlich machen und ein Sonnenbad nach der Schwimmrunde im Naturteich machen. Die Gestaltung des Gartens kann also besonders durch die Anlage und das Einrichten eines Teiches extrem schön und einzigartige werden.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: