Skip to main content

Holen Sie sich ein Stück Natur in den eigenen Garten - Wir helfen Ihnen dabei!

Kaufratgeber: Wasserschalen und Wasserspiele für den Garten

Schale

Mit einem modernen Wasserspiel für den Garten kannst du deinem Außenbereich ein Gefühl von Ruhe und Stille verleihen.

Hochwertige Wasserschalen die bis zum Rand mit Wasser gefüllt sind, werden schon seit langem in Schaugärten gesehen, aber es scheint, dass unser kollektiver Wunsch nach Ruhe inmitten des Chaos dazu führt, dass sie nun auch unsere eigenen Außenbereiche leise umgestalten. Und wir wissen nicht, warum es so lange gedauert hat, bis wir von ihrer Schönheit überzeugt waren! Diese Wasserspiele sind in Sekundenschnelle installiert, brauchen nur wenig Platz, sind faszinierend und passen mühelos zum Stil jedes modernen Gartens, ob groß oder klein, da sie ihre Umgebung widerspiegeln.

Welche Größe sollte ich für eine Wasserschale im Garten kaufen?

Es gibt eine Hersteller für Wasserschalen am Markt. Einige haben ein großes Spektrum an Farben, Formen, Materialien und Größen. Wasserschalen von Asiastyle gibt es bspw. in vielen verschiedenen Breiten, von 30 cm Durchmesser bis zu stolzen 180 cm, und Sonderanfertigungen können sogar noch größer sein. Denke nicht, dass du die Größe der Schale an die Größe deines Gartens anpassen musst. Eine großzügige Schale wird in einem kompakten Raum eine große Wirkung haben und die Reflexionen werden den Bereich größer und offener wirken lassen.

In einem größeren Garten kannst du den Überraschungsfaktor eines kleineren Designs nutzen, indem du es in ein Beet einbaust oder in einer Ecke versteckst, wo es darauf wartet, entdeckt zu werden. Eingebettet in niedrig wachsende Pflanzen wie winterharte Geranien oder Hornkraut erhalten sie eine andere Dimension, wenn das Laub die Seiten des Behälters verdeckt und nur ein stiller, perfekter Kreis aus Wasser zu sehen ist.

Auch wenn eine einzelne Schale einen gewissen Wow-Faktor hat, spricht nichts dagegen, ein Trio in einer Reihe oder ein entspanntes Dreieck aufzustellen.

Wie man eine Wasserschale im Garten aufstellt

Unabhängig von Material und Größe sind diese einfachen Wasserspiele leicht zu installieren. Die meisten Schalen haben einen flachen Boden in der Mitte und sind so konzipiert, dass sie gerade auf einer ebenen Fläche stehen. Diejenigen mit einer gewölbten Rückseite können in eine Schicht aus weichem Sand gebettet und eingeebnet werden. Das Wichtigste ist, daran zu denken, dass sich das Wasser immer von selbst nivelliert. Deshalb kann es notwendig sein, die Schüssel nach der Teilbefüllung zu justieren, um eine störende Neigung und eine schräge Wasserlinie zu vermeiden.

Es gibt viele Debatten darüber, ob es am besten ist, eine Wasserschale mit einem Schlauch oder mit Regenwasser zu füllen. In manchen Gegenden mit hartem Wasser kann der überschüssige Kalk eine weiße, kalkige Linie auf dunklen Behältern hinterlassen, aber das ist selten so auffällig.

Algen können ein Problem sein, aber es gibt ein paar einfache Maßnahmen, um sie zu vermeiden. Sorge dafür, dass das Wasser bis zum Rand aufgefüllt wird – bei uns regnet es die meiste Zeit des Jahres genug, um dies auf natürliche Weise zu tun, aber im Sommer musst du etwas nachhelfen. Stelle deinen Wassernapf nicht unter Bäumen oder Sträuchern auf, da sich dort bald Laub und Abfälle ansammeln und das Wasser stagnieren kann. Es ist außerdem ratsam, die Wasseroberfläche regelmäßig mit einem Kescher abzuschöpfen und die Schale mindestens einmal im Jahr zu leeren, Schimmel und Algen abzuwischen und sie sauber zu spülen.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: