Skip to main content

Holen Sie sich ein Stück Natur in den eigenen Garten - Wir helfen Ihnen dabei!

Leitfaden zur Planung eines Gartenteichs

Hast du das Glück, einen Garten zu Hause zu haben, und möchtest du auch einen Gartenteich anlegen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst? Mit diesem Ratgeber möchte ich dir helfen, eine weitere Ecke der Natur in deinem Zuhause zu schaffen.

Teichplanung

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Art von Teich, von der ich spreche, ist nicht zum Schwimmen oder Angeln gedacht. Ich spreche von einem einfachen dekorativen Gartenteich mit Goldfischen oder Koi-Karpfen, der mit Pflanzen dekoriert ist. Es gibt nichts Entspannenderes als die Geräusche von glucksendem Wasser und sogar die Gerüche eines gepflegten Teichs. Aber denk daran, dass ein Teich erst einmal richtig geplant und gebaut werden muss, damit er richtig funktioniert und den gewünschten Effekt erzielt. Du kannst nicht einfach anfangen zu graben und dann auf die göttliche Vorsehung hoffen, dass sich alles zum Besten wendet. Im Folgenden führe ich einige wichtige Faktoren auf, die du beachten solltest, bevor du zur Schaufel greifst.

Positionierung des Gartenteichs

Idealerweise sollte ein Teich eine gute Kombination aus Sonne und Schatten haben, um optimal zu funktionieren. Dabei musst du darauf achten, dass du nicht zu nah an Bäume und Sträucher kommst. Wenn du um das Wurzelwerk eines Baumes herum gräbst, könnte der Teich selbst beschädigt werden. Denke auch daran, dass du den Teich mit Strom für eine Pumpe, einen Filter und eine Beleuchtung versorgen musst, wenn du den Teich auch am Abend genießen willst. Das bedeutet, dass du deinen Teich in der Nähe deines Hauses anlegen solltest. Wenn du ihn in der Nähe deines Hauses positionierst, hast du den zusätzlichen Vorteil, dass du ihn im Auge behalten und seine Schönheit genießen kannst, auch wenn du nicht in deinem Garten bist.

Form und Größe des Teichs

Wie bei einem Aquarium gilt: Je größer die Literzahl des Teichs, desto stabiler sind die Wasserwerte und Schadstoffe, was Fischen und Pflanzen zugute kommt. Versuche also nicht, sie aus Angst vor der Wartung oder etwas anderem klein zu halten. Entscheide dich für einen Teich, der so groß ist, wie du kannst, und vor allem, der mit dem Platz, den du zur Verfügung hast, Sinn macht. Du kannst ein vorgefertigtes Teichbecken verwenden, die in ein Loch passt, oder eine spezielle wasserdichte Auskleidung und sie in Größe und Form anpassen. Wenn du es individuell gestalten möchtest, nimmst du eine Schnur oder ein Garten-Sprinklerrohr und formst damit die gewünschte Form. So kannst du verschiedene Designs ausprobieren, bevor du eine endgültige Entscheidung triffst.

Natürliche Materialien für einen Teich

Es ist klar, dass du nach dem Ausheben des Lochs für deinen Gartenteich einen riesigen Erdhaufen übrig hast. Du wirst ihn so oder so loswerden müssen und könntest ihn nutzen, um eine Fläche für einen Wasserfall oder ein anderes interessantes Element zu bauen. Du kannst dir allerdings auch einen Container bestellen, in dem der Erdaushub entsorgt wird. Wenn du außerdem möchtest, dass der Gartenteich ganz natürlich aussieht und sich in die Landschaft einfügt, brauchst du höchstwahrscheinlich Steine, die du in jedem Gartenfachgeschäft zu mehr oder weniger günstigen Preisen bekommst.

Andere Merkmale, die bei der Gestaltung zu berücksichtigen sind

Ich empfehle dir, dir auch einen Platz im Garten zu überlegen, an dem du den Teich in vollen Zügen genießen kannst. Achte darauf, eine oder mehrere Bänke oder andere “Sitzgelegenheiten” einzubauen, oder für diejenigen, die mehr Platz haben, einen Pavillon – kurz gesagt, einen Ort, an dem du in Ruhe außerhalb deiner vier Wände sitzen und dich entspannen kannst. Wenn der Teich groß genug wäre, könntest du sogar eine kleine Brücke bauen, die das eine Ufer mit dem anderen verbindet.

Informiere dich über den Untergrund, bevor du Schaden anrichtest

Du kannst es kaum erwarten, die Schaufel in die Hand zu nehmen und mit der Anlage deines eigenen Gartenteichs zu beginnen. Es gibt aber noch eine wichtige Sache, die du tun musst, bevor du mit dem Ausheben des Bodens beginnst. Erkundige dich, ob unterirdisch Strom-, Wasser- oder Versorgungsleitungen verlaufen, damit du nicht riskierst, Schäden zu verursachen und dein Projekt zu gefährden. Erkundige dich bei deiner Gemeinde, deinem Hausbauer oder dem Versorgungsunternehmen, um hundertprozentig sicher zu sein, dass du die Arbeit richtig machst.

Einer der Schlüssel zum Erfolg bei der Anlage eines Gartenteichs ist es, langfristig zu denken. Wenn du dir die Zeit nimmst, über alle Faktoren nachzudenken, die ich aufgelistet habe, und auch deine Optionen in Betracht ziehst, wird das Ergebnis etwas sein, das du über Jahre hinweg betrachten und schätzen wirst. Übertreibe es nicht, kalkuliere jeden einzelnen Faktor und wisse so viel wie möglich über alle möglichen Variablen. Hast du schon einmal gehört, dass jemand gesagt hat: “Ich weiß, dass es nicht perfekt ist, aber ich komme damit klar”. Klingt das wie die Antwort eines zufriedenen Menschen? In den meisten Fällen sind diejenigen, die eine solche Aussage machen, weil sie die Dinge zu voreilig getan haben.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: