Skip to main content

Holen Sie sich ein Stück Natur in den eigenen Garten - Wir helfen Ihnen dabei!

Licht und Glanz im Garten – bei der Gestaltung auf die passende Beleuchtung setzen

Unser Garten erlangt im Zuge der Zeit und der klimatischen Veränderungen immer mehr an Bedeutung. Denn wir können uns immer öfter und auch länger das Jahr hindurch im Garten aufhalten und so bekommen wir eine Art zusätzliche Open Air Wohnfläche hinzu. Und das ist auch gut so, denn immerhin möchten Gartenbesitzer allesamt so viel Zeit wie möglich in ihrer grünen Oase der Erholung verbringen können.

Beleuchtung für den Garten

Die Gestaltung des Gartens an sich spielt dabei eine wesentliche und bedeutende Rolle. Denn auch hier wird mit viel Leidenschaft und Akribie gepflanzt, gesät, gebaut und gewerkelt, damit der Garten auch so gemütlich und einladend wie möglich ist und aber dennoch so effektiv wie es geht genutzt werden kann. Da wird die Terrasse zum Ralaxe-Tempel ausgebaut, der Rasen als Spielfläche für die Kids und das Gemüsebeet als Erntefläche und Lieferant für frisches Gemüse genutzt. Hinzu gesellen sich die Obstbäume, denn sie liefern zusätzlich frisches Obst direkt vom Baum. Aber auch die besonderen Highlights wie der herrlich angelegte Gartenteich mit Goldfischen, Seerosen oder sogar kostbarsten Kois, bilden das perfekte Paradies, direkt vor der Türe. Damit die Gartengestaltung aber ins richtige Licht gesetzt werd, benötigt man überall die passenden Beleuchtung. Die Auswahl an verschiedenen Leuchtmitteln hierfür und für andere Zwecke findet man ganz gut unter gluehbirne.de.

Gartenteich – perfekt in Szene gesetzt

Er ist der Eyecatcher eines jeden Gartens und er ist es auch, der vielen Pflanzen und Tieren Zuflucht schenkt. Einmal angelegt wird er zum Mittelpunkt der grünen Oase und man kann stundenlang dem Treiben im und am Gartenteich zuschauen und genießen. Aber auch am Abend, wenn der Sommer mit seinen lauwarmen Temperaturen nach draußen lockt, können wir den Teich so richtig in Szene setzen. Nämlich mit der passenden Beleuchtung. Die Spots für den Outdoorbereich können so platziert werden, dass sie sich nicht nur auf der Oberfläche des Teiches spiegeln können, sondern auch Gräser und Pflanzen am Teichrand ausleuchten. So entsteht ein einzigartiger Ort mit einer fantastischen Teichbeleuchtung.

Wer zusätzlich noch einen Steg über den Teich anbaut, oder den Teich direkt und unmittelbar an die Terrasse heran gebaut hat, kann auch hier mit der richtigen Ausleuchtung den gesamten Bereich bestens inszenieren und noch einmal seine Schönheit effektiv unterstreichen. Achtung: Natürlich sollte man den Teich, insbesondere die Wasserfläche, nicht permanent ausleuchten und nach Verlassen des Gartens ausschalten. Denn auch die Fisch wollen ihre verdiente Nachtruhe genießen können. Hier eignen sich übrigens bestens Solarlampen.

Wege und Pfade

Die Wege in Gärten können schon allein für sich stehend mit der richtigen Beleuchtung eine Augenweide darstellen. Denn wenn man beispielsweise schöne Natursteine wie Basalt und Sandstein nutzt und dann in diese Strahler, die solar betrieben leuchten und den Weg weisen, hat man auf diese Weise gleich eine ganz  einzigartige Umgebung geschaffen. Auch die seitliche Beleuchtung an solchen Pfaden und Wegen macht richtig viel her und bietet vor allem auch Sicherheit beim Begehen der Flächen.

Wichtig: Hierbei bei der Wahl der Leuchten immer auf hochwertige Produkte setzen und keine Billigware. Qualität zahlt sich immer aus und meistens weisen hochwertige Produkte eine deutlich längere Lebensdauer im Außenbereich auf, als andere, minderwertigere Waren.

Gartenhaus, Terrasse und Wohnhaus

Auch am Wohnhaus entlang kann man prima Strahler ins Erdreich an der Hauswand entlang stecken, die zum Einen die Schönheit des Hauses unterstreichen und zum Anderen aber auch gleichzeitig diesen Bereich gut ausleuchten und auch sichern. Denn ungebetene Gäste haben es so schwer unbemerkt ins Haus zu gelangen. Aber auch die Terrasse im Garten und am Haus kann mit den richtig platzierten Leuchten und Strahler zur Geltung kommen. Man kann sogar Bewegungsmelder inkludieren und diese ganz gezielt so anbringen, dass auch hier jede Bewegung beleuchtet wird und auf diese Weise der gesamte Bereich ausgeleuchtet werden könnte. Das niedliche und gemütliche Gartenhaus, das aus Holz angefertigt mit Blumenkästen vor den Fenstern und Giebeldach vielleicht an den Urlaub in den Bergen und im Süden erinnert, kann ebenfalls so richtig auffällig und clever ausgeleuchtet werden und glänzen. Auch hier kann man vom Boden aus an der Frontseite des Häuschens Strahler ins Erdreich stecken und diese Front ausleuchten. Man kann aber auch ganz einfach Blumenkübel seitlich an der Front des Hauses platzieren und mit Bambus und Pampasgras beispielsweise bepflanzen und inmitten Strahler platzieren. Das macht das Ganze noch attraktiver und lässt erst recht Urlaubsfeeling aufkommen.

Licht überall

Egal wo man sich auch im Garten aufhält. Leuchten und Leuchtmittel für den Outdoorbereich gibt es in Hülle und Fülle, in allen Größen und Formen. Wer clever ist nutzt hier Solarleuchten, die energetisch sicherlich die nachhaltigsten sind. Aber auch andere Leuchten können mit Bewegungsmeldern und Co. bestückt Energien einsparen und dennoch äußerst effektiv ihre Dienste tun.

[Gesamt: 2   Durchschnitt:  5/5]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: