Skip to main content

Holen Sie sich ein Stück Natur in den eigenen Garten - Wir helfen Ihnen dabei!

Outdoor Sauna – der Höhepunkt im eigenen Garten

Vorteile einer Outdoor Sauna

Nach dem stressigen Alltag die Seele baumeln lassen, sich entspannen und dem Körper etwas Gutes tun. Mit der Sauna ist all das kein Problem. Doch was kann man machen, wenn es im Haus oder der Wohnung nicht genug Platz gibt? Absolut kein Problem. Zumindest nicht, wenn man einen eigenen Garten hat. Die Outdoor Sauna ist jetzt die perfekte Alternative und bietet Nutzern zahlreiche Vorteile, die sich sehen lassen können. Doch auf was sollte beim Kauf einer Sauna geachtet werden und was gibt es noch für wichtige Faktoren, die Interessenten berücksichtigen sollten?

Was gibt es bei dem Kauf einer Außensauna zu beachten?

Wer sich eine Außensauna für den Garten kaufen möchte, sollte sich nicht das erstbeste Angebot sichern, sondern unterschiedliche Modelle miteinander vergleichen. So ist es zum Beispiel nicht selten, dass bei einigen Modellen eine Baugenehmigung einholt werden muss. Des Weiteren gilt es zu bestimmen, ob es eine Fasssauna sein soll oder doch lieber das Saunahaus.

Wichtig ist es natürlich auch, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wo genau die neue Sauna aufgebaut werden soll. Am besten ist diese noch vor Blicken anderer geschützt, sodass dem unbeschwerten Saunagang nichts im Weg steht. Außerdem muss natürlich geschaut werden, welchen Stromanschluss die Sauna braucht.

Vorteile der Außensauna

Wie bereits erwähnt, hat die Sauna für den Nutzer zahlreiche Vorteile zu bieten. Diese wollen wir im Folgenden genauer vorstellen:

Bye Bye Giftstoffe

Da der Körper in einer Sauna aufheizt, reagiert er mit schwitzen und das nicht wenig. Leider kann beobachtet werden, dass die meisten Menschen nicht oft schwitzen, sondern eher viel zu wenig. Allerdings bringt das Schwitzen jede Menge gesundheitliche Pluspunkte mit sich. So hilft das Schwitzen zum Beispiel dabei, Gifte im Körper zu reduzieren. So nehmen wir täglich Giftstoffe wie Nickel, Kupfer und Blei sowie viele weitere durch die Interaktion mit unserer Umwelt zu uns, welche nun ausgeschwitzt werden können.

Reduzierung von Stress

Für viele Menschen ist die Sauna ein Ort der Ruhe. Kein Wunder, denn in einer Sauna ist es ganz wunderbar ruhig und man kann sich ganz auf sich konzentrieren, den Körper ganz und gar entspannen und den Alltag hinter sich lassen. Wenn man sich auf den eigenen Körper konzentriert, hat das eine Wirkung wie beim Meditieren und kann dazu führen, seine innere Ruhe wiederzufinden. Zusätzlich werden dank der körperlichen Entspannung auch Endorphine an die Muskeln weitergegeben.

Gewicht reduzieren

Zwar kann man mit dem regelmäßigen Saunagang nicht den Sport ersetzen, trotzdem hilft die Sauna dabei, das Gewicht zu reduzieren oder dieses zu halten. Ausreichend Bewegung sowie in eine gesunde Ernährung sind natürlich trotzdem wichtig. So kostet das Schwitzen schließlich Kalorien. Die Sauna ist auf dem Weg zum Wunschgewicht allerdings nur als ein weiteres Werkzeug zu betrachten und nicht als Wundermittel.

Lindert Schmerzen und entspannt die Muskeln

Wer regelmäßig Sport macht, kann den Muskeln einen echten Gefallen tun. Neben dem Endorphineffekt, welcher bereits Schmerzen lindert und reduziert, kann auch die Durchblutung durch die Sauna verbessert werden. Des Weiteren wird die Körpertemperatur erhöht, was die Heilung der Muskeln anregt und beschleunigt. Dabei wird zusätzlich die Muskelspannung herabgesetzt und die Blutgefäße geweitet. So lassen sich kleine Muskelfaserrisse beschleunigen, was dazu führt, dass der Muskelkater weder so stark vorkommt noch so lange andauert.

Bessere Haut

Viele nutzen die Haut auch dazu, um der Haut einen Gefallen zu tun. Kein Wunder, denn das sogenannte Baden in der Hitze wird schon seit sehr vielen Jahren zur Reinigung der Haut empfohlen. Die Hautzellen können sich schneller erneuern, wobei Bakterien aus der Epidermis sowie aus den Schweißdrüsen durch das Schwitzen ausgeschwemmt werden. Des Weiteren berichten Nutzer davon, dass die Durchblutung von den Hautkapillaren verbessert wird, was einen entgiftenden und regenerierenden Effekt mit sich bringt. Bei regelmäßigen Saunagängen verbessert sich das Hautbild bei den meisten Menschen deutlich.

Fazit – Außensauna als echter Alleskönner

Saunafans, die im Haus oder der Wohnung keine Sauna haben können, profitieren ganz klar von der Außensauna und selbst Saunafans mit großem Haus entscheiden sich vermehrt für die Outdoor Modelle. So kann man den Saunaspaß draußen samt der vielen Vorteile vollkommen genießen.

[Gesamt: 1   Durchschnitt:  5/5]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

error: